Bannerbild | zur StartseiteBannerbildEinsatz ZobtensteigBannerbild

Fahrzeugübergabe TLF 4000

24. 09. 2024

Die Stadt Elze beschaffte für die Ortsfeuerwehr Elze in 2024 ein TLF 4000.

Dieses dient als Ersatz für das 27 Jahre alte LF 16/12.

Zur feierlichen Übergabe versammelten sich rund 80 geladene Gäste am Freitag den 20.09.2024 am Feuerwehrhaus in Elze.

Nach der Übergabe von Bürgermeister Wolfgang Schurmann, (der das ausgemusterte LF 16/12 vor 27 Jahren ebenfalls mit der ein oder anderen Panne übernommen hatte) an den Stadtbrandmeister Oliver Kleiner, wünschte er den Kameradinnen und Kameraden immer eine Unfallfreie Einsatzzeit mit dem neuen Fahrzeug.

Stadtbrandmeister Oliver Kleiner erzählte dann ein paar Details über das Fahrzeug, welches er mit geplant hatte und von seinem Vorgänger Heiko Buschmann zu seiner Zeit in Auftrag gegeben hatte und übergab dann den Schlüssel feierlich an den Ortsbrandmeister Dennis Thormann.

Ortsbrandmeister Dennis Thormann freute sich sichtlich über das neue Fahrzeug "im Stall", welches zusammen mit dem ELW 1, (ebenfalls in 2024 übergeben), den Altersdurchschnitt des Fuhrparks auf 10 Jahre senkte.

Besonders freute sich Dennis Thormann, dass zu dieser Fahrzeugübergabe die Partnerinnen und Partner mit eingeladen worden sind, denn diese stehen jederzeit hinter den Kameradinnen und Kameraden, wenn diese bei Tag und Nacht zu Einsätzen fahren müssen.

Ebenfalls merkte er an, dass er Stolz auf "seine Truppe" ist, die Tag und Nacht für Einsätze bereit stehen und auch er wünscht ihnen immer eine unfallfreie Zeit.

Landrat Bernd Lynack richtete ebenfalls noch ein paar Grußworte an die Einsatzkräfte und Politik, welche in großer Zahl Vertreten waren.

Abgerundet wurde der Abend, dann mit einem gemütlichen Essen und beisammensein am Lagerfeuer.

Bild zur Meldung: Fahrzeugübergabe TLF 4000